Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „A Moral Star – Part 1“ (S01E09)

Auf dem neuesten Discovery Panel besprechen wir „A Moral Star – Part 1“ aus Star Trek: Prodigy. Tars Lamora oder A Moral Star? Egal, wie man’s dreht – es wird episch! Dal muss das ultimative Dilemma lösen, während der Diviner finstere Pläne schmiedet. Seid dabei! Wir sind’s auch.

#StarTrek #StarTrekProdigy #TarsLamora #AMoralStar

Unterstützt unser Sci-Fi-Chaos:

Tretet in Kontakt mit unserer Raumflotte:

Hört rein und bewertet uns auf Apple Podcasts:

9 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „A Moral Star – Part 1“ (S01E09)

  1. Tom Antworten

    Ich hab eine Frage zum Thema Produktionsfehler. Ist schon eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe, aber kann es sein, dass der neu lackierte Anzug von Zero in dieser Szene beim Anflug auf Tars Lamora schon für die Vorbereitung des Plans gebraucht wurde und Zero deshalb in einem alten Outfit zu sehen ist?

    Liebe Grüße und macht immer weiter mit euren Star Trek Besprechungen. Ja, auch die Wale 😉. Bitte verliert nie eure wunderbar offene und positive Einstellung.

  2. Juli Antworten

    Ja, mein Problem mit Doppelfolgen ist auch euer Podcast. ^^
    (Auch wenn eine Woche warten im Vergleich zu den vier Monaten zwischen den letzten beiden Folgen Prodigy ja noch geht.)

    Außerdem: Ihr geht jetzt einfach mal davon aus, dass die zwei Storylines „Gwyn mit dem Diviner auf der Protostar“ und „Der Rest der Crew auf Tars Lamora“ parallel geschnitten wurden.
    Ich hätte das so verstanden, dass einfach zuerst gezeigt wird, was auf der Protostar passiert (wo ja auch ein bisschen Zeit vergangen ist), und dann nochmal ein bisschen in der Zeit zurückgesprungen wird, um zu zeigen, was kurz nach dem Abflug der Protostar auf Tars Lamora passiert. Und dadurch hätten die Prodigies auf Tars Lamora dann deutlich mehr Zeit als die paar Minuten, die ihr ihnen gerade einräumt.

  3. chrysomeles Antworten

    Ich mochte die Gestaltung des Cliffhangers hier sehr. Das war nicht der Blick in den Abgrund, den man sonst gern setzt, sondern es wurde gezeigt: Die Crew hat einen Plan, es ist definitiv nicht alles hoffnungslos (und wird dann in 3 Minuten in Folge 2 einfach aufgelöst) und trotzdem bleibt spannend, ob und wie das jetzt klappen kann.

    Finde ich gut für die junge Kernzielgruppe, aber auch wirklich gut für mich alten Sack 👌🏼

  4. Judith aka Badgey_S Antworten

    Weiße Uniformen gab es auch in Lower Decks, allerdings als Gala-Uniformen. Ich erinnere mich noch an eine Szene, als Boimler eine rote Gala-Uniform im Stile von TNG rausholt und Mariner sagt „Die trägt man doch nicht mehr“. Ich meine, das war die Folge mit der Sternenflottenparty, zu der Personal der California-Klasse keinen Zutritt hatten.

  5. K'Ehleyr Antworten

    Exkurs: Da in der ersten Folge der vierten Staffel von „Farscape“ Klingonen erwähnt werden, ist es bestimmt kein Problem, wenn ich hier ein wenig abschweife *schäm* :D. Prime Video hat jetzt besagte vierte Staffel mit einer deutschen Synchronisation rausgebracht. Juhu!

  6. bisserwesserin Antworten

    Freue mich so über eure Folgen, auch wenn ich nicht warten konnte… Der Zweiteiler ist in jedem Fall ein Höhepunkt.

  7. Gifty Antworten

    Ich hab ein ganz großes Problem mit Prodigy: Es dauert immer so lange bis zur nächsten Folge, weil ich auf euch warte.
    Ich hab seit Wochen einen Ohrwurm von dem großartigen Intro und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weiter geht – und zum Glück warten hier ja noch mindestens 30 Folgen auf uns!

  8. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Ich höre jetzt erst den Podcast.

    Und ich möchte einfach nur um Entschuldigung für die Taten meiner Landsleute bitten. Es tut mir sehr leid um dein Fahrrad, Andy. Eigentlich ist das gar nicht „unsere“ Art. Århus (übrigens mit „u“ hinten gesprochen, nicht mit „ü“) ist wirklich schön und lohnenswert, meiner Meinung nach auch für viele das bessere Reiseziel als Kopenhagen, aber ich komm aus der Nähe und bin nicht ganz neutral.

    Und es liegt als der Ostsee und nicht an der Nordsee, die wir übrigens meist Westmeer nennen. Alles eine Frage der Perspektive.

    • Dansk_StarTrekFan Antworten

      Kurze Geographie:
      Sjælland ist komplett von der Ostsee umgeben, Nord- und Ostsee treffen sich in Skagen, also ganz im Norden von Jylland, also dem Festlandteil von Dänemark. Da kann man dann, wenn man möchte, mit einem Fuß in der Nordsee und dem anderen in der Ostsee stehen. Aber alles östlich von unserem Festland Jylland, also auch die größeren Inseln wie Fyn oder Sjælland sind komplett in der Ostsee. Øresund, Lillebælt, Storebælt sind alles Teile der Ostsee.

      Abschließender Gedankenansatz zum Thema Preise:
      Ist bei „uns“ alles so teuer oder bei „euch“ alles so günstig? Und welche Konsequenz hat das?
      Wieder alles eine Frage der Perspektive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert