Star Trek News: San Diego Comic Con 2024

Im „schöneren LA“ war wieder Szenetreffen: Die San Diego Comic Con brachte News aus allen großen Franchises. Star Trek durfte nicht fehlen – und glänzte mit ziemlich vielen überraschenden Enthüllungen. Wir arbeiten das gerade mal auf.

#StarTrek #StarTrekNews #StarTrekStarfleetAcademy #StarTrekLowerDecks #StarTrekStrangeNewWorlds #StarTrekSection31

Hier könnt ihr Karten für die „Live Podcast Impro Show“ kaufen: https://www.qultor.de/veranstaltungen/die-live-podcast-impro-show-romanzen-und-raumschiffe

Unterstützt unser Sci-Fi-Chaos:

Tretet in Kontakt mit unserer Raumflotte:

Hört rein und bewertet uns auf Apple Podcasts:

17 Gedanken zu „Star Trek News: San Diego Comic Con 2024

  1. Besserwisser haben keine Freunde Antworten

    Wenn die Wale durch sind, müsst ihr dringend Star Trek IV bearbeiten.

    Chamäleonid in ST:IV war nicht Iman sondern Martia, verkörpert durch Iman 😛

    Herr M. aus .B. an der S.

  2. Michel Antworten

    @ Besserwisser haben keine Freunde:
    Die römische Sechs schreibt man VI 🙂

    Aber ich gebe dir Recht! Auf die Besprechung von Star Trek VI freue ich mich riesig, da es mein Lieblings TOS-Film ist. LG an die Community.

    • Besserwisser*innen habem keine Freund*innen Antworten

      Oh ja danke für die Korrektur, das is mit ja jetze peinlich.
      Aber da bekommt nach den Walen Star Trek IV nochmal ne besondere Bedeutung.

      HBaBadS

  3. bisserwesserin Antworten

    Bayern (und übrigens auch BW) ändern ihre Ferien nie, weil die Kinder bei der Ernte helfen müssen, ist doch klar!
    Und, äh, aktuell wahrscheinlich, weil wir doch Pfingstferien haben, und der Abstand zwischen Pfingstferien und den Sommerferien wären ja dann manchmal zu kurz.
    Und überhaupt, das ist eben Bayern, und mir san mir und so. Sollen doch die anderen wild ihre Ferien rotieren. Wir fahren im September an die Adria!

  4. Benjamin Antworten

    Ein paar Gedanken zu Section 31:

    Der Trailer spricht mich überhaupt nicht an. Ich muss dazu sagen, dass mich schon von Anfang an, als das ganze noch als Serie angekündigt wurde, es mich komplett kalt gelassen hat. Weil Mirror Georgiou für mich keine interessante Figur war und der Umgang mit Section 31 bei Discovery für mich nicht gepasst hat. Der Trailer hat nicht dazu beigetragen, dieses Gefühl zu ändern. Eher im Gegenteil.

    Zu dem Bezug zu Yesterday’s Enterprise verweise ich auf meinen Kommentar zu eurer Juli-Newsfolge:

    „Oh, wow. Dass in dem Section 31-Film eine jüngere Rachel Garrett mitspielen wird, war mir noch nicht bewusst. Damit kann man etwas mehr einordnen, wann der Film spielen wird. Bisher kannten wir Rachel Garrett nur aus „Yesterday’s Enterprise“, da war sie Captain der Enterprise-C und wurde mit dem Schiff aus dem Jahr 2344 in die TNG-Zeit geschickt. Tricia O’Neill, die damalige Darstellerin von Rachel Garrett war zu den damaligen Dreharbeiten 45 Jahre alt. Kacey Rohl ist 33 Jahre alt. Das heißt, das der Zeitraum für den Film wahrscheinlich so im Bereich 2325 bis 2340 sein wird, also in den „verlorenen Jahren“ zwischen Star Trek Generations und TNG, aus denen bisher relativ wenig Informationen da sind. Spannend.“

    Joa, tatsächlich ist das auch das einzige, was mich an dem Film ein wenig interessiert: Mal einen Eindruck von den Lost years zu bekommen.

  5. K'Ehleyr Antworten

    Bin zwar Literatur – und keine Sprachwissenschaftlerin *trigger* *zuck*, aber die Muttersprache ist tatsächlich die Sprache der Eltern, beziehungsweise der Betreuungspersonen, vollkommen unabhängig von dem gesellschaftlichen Umfeld. Denkt nur an all die Migrantengesellschaften, in denen nur oder überwiegend die Ursprungssprache gesprochen, auch in der zweiten oder dritten Generation.

  6. Markus Antworten

    LOL das mit dem Video hat ja wohl nicht geklappt LOL
    Hatte mich schon gefreut und nach dem Hören auf der Arbeit, wollte ich mir das Chaos noch mit Bild ansehen. War wohl nix. Viel Glück beim nächsten Mal.
    Grüsse

  7. Lt.Dan Antworten

    Hey Ihr beiden,

    das mit den vielen Cuts im Podcast während Ihr die Trailer schaut ist voll okay, aber wirklich super wäre gewesen die Links zu den Trailern in den ShowNotes zu finden.

    Beste Grüße

  8. Pingback: Star Trek könnte (für Ex­pe­ri­men­tier­freu­di­ge) in den nächsten Jahren wieder richtig gut werden ‹ benedikt.io

  9. Judith aka Badgey_S Antworten

    Ich bin ja grundsätzlich immer erstmal auf alles Neue im ST- Universum gespannt – auch auf den Sektion 31- Film, auf Trailer gebe ich nicht viel. Bei dem Film hoffe ich, dass sie den Übergang vom ziemlich offenen Agieren von S31 in DSC hin zur Wandlung zu dieser absoluten Geheimorganisation darstellen, die wir aus DS9 kennen. Freue mich sehr auf LD, SNW und auch auf die Akademieserie. Bin auch auf die angekündigte Comedyserie gespannt – ist mal wieder was anderes – warum nicht?
    Bei Prodigy hab ich beschlossen, mit der 2. Staffel doch auf euch zu warten und umgehe die Spoiler so gut wie möglich. Bin da aber auch nicht sooo empfindlich. So bleibt mir noch neues Trekfutter bis zur finalen Staffel LD 🙂

  10. Gifty Antworten

    Als erstes: vielen Dank, dass Ihr immer so zuverlässig Kapitelmarken setzt. Gerade bei den Newsfolgen freue ich mich darüber immer besonders, da ich alle möglichen Spoiler überspringen kann .

    Freue mich gerade am meisten auf die letzte Staffel Lower Decks, auch wenn es danach leider zuende ist.
    Aber das voraussichtliche Datum für die letzte Folge verlangt ja geradezu nach einem vorweihnachtlichen Panel-Live-Event!

    Auf die Academy-Serie bin ich auch sehr gespannt, unter anderem weil ich mir auch wirklich gut vorstellen kann, dass durch das wahrscheinlich eher stationäre Setting ein wenig DS9-Feeling aufkommt.

    Darüber dass Tawny Newsome eine ganz neue Serie mitentwickeln darf, freue ich mich prinzipiell sehr und dass da anscheinend mal nicht Starfleet im Mittelpunkt steht, finde ich super. Aber dass da jetzt das Wort Mockumentary gefallen ist, macht mir Sorgen. Habe Angst, dass das Ganze in Richtung „The Trouble with Edward“ geht, was für mich der absolut schlimmste Short Trek war.

    Von den Doctor Who/Star Trek News war ich etwas enttäuscht. Dieses Mobile Game Crossover Event war wirklich nett, aber hat auch nach 4 Tagen vorbeit und ich hoffe wirklich, dass das nicht alles war und doch noch was in einer der Serien kommt. Zumal man hier gesehen hat, wie wunderbar die beiden Franchises zusammen passen…

  11. Dancing Vulcan Antworten

    Hallihallo und Jolan tru,
    Ferien sei Dank bin ich endlich wieder auf dem aktuellen Stand 🎉

    Zum Thema Muttersprache: Ein neutraler Begriff, der auch das von euch angesprochene Problem „Ist es die Sprache der Mutter? Die vom Vater? Sprechen beide unterschiedliche Sprachen? Bin ich bei einer ganz anderen Person groß geworden“ löst, ist Erstsprache (kurz L1). Weitere Sprachen, die man im Laufe des Lebens erwirbt, kann man dann mit Zweitspache (L2), Drittsprache (L3) und so weiter labeln. Zum Teil unterscheidet man dann noch, ob es sich um eine (Zweit-)Sprache handelt, die man (nach Umzug, Migration etc.) aufgrund eines anderssprachigen Umfeldes *erwirbt*, oder um eine (Fremd-)Sprache, die man in einem schulischen Kontext *lernt*. Daher benennen manche Bundesländer den Deutschunterricht für Kinder mit Migrationsgeschichte auch als DaF (Deutsch als Fremdsprache), andere als DaZ (Deutsch als Zweitsprache).

    In dem Kontext spielt auch das Verlernen der Erstsprache eine Rolle:

    Unser Schulsystem ist ja von einem sehr monolingualen Habius geprägt (und von einer sehr westeuropäischen Sicht darauf, was lernenswerte Fremdsprachen sind). Kinder, die sehr jung nach Deutschland kommen, haben (auch je nach Ursache der Migration) häufig nur wenig Unterricht und vor allem Schriftspracherwerb in ihrer Erstsprache gehabt. Das macht bspw. das Benutzen eines Wörterbuches total schwer. Herkunftssprachlicher Unterricht würde hier helfen (und Wertschätzung für andere Sprachen zeigen und damit das Selbstbewusstsein fördern).
    Hinzu kommt, dass „Zuhause wird kein Deutsch gesprochen.“ oft negativ gemeint ist. Wieder Stichwort Wertschätzung und: Eltern, die selber grade erst Deutsch lernen, werden mit ihren Kindern vermutlich ein fehlerhaftes Deutsch sprechen, sodass diese Fehler sich auch bei den Kindern verfestigen. Die Erstsprache wird dann ebenfalls stagnieren oder im schlimmsten Fall teilweise verlernt werden. Und woran sollen dann Sprachen, die man zu lernen versucht, anknüpfen?

    Kinder, die ihre Erstsprache gesprochen und geschrieben gut beherrschen, können viel besser weitere Sprachen erwerben/lernen, weil im Kopf einfach schon ein viel größeres und dichteres Netz vorhanden ist, an das angeknüpft werden kann – auf kognitiver wie auch emotionaler Ebene, weil neben Klang und Schriftbild ja auch Bilder, Erfahrungen und Gefühle mit Worten verbunden werden.

    Sorry für diesen furchtbar langen Beitrag. Kurz zusammengefasst: Wertschätzung für alle Sprachen und herkunftssprachlichen Unterricht, dann verlernen Kinder ihre Erstsprache nicht und werden auch viel besser in anderen Sprachen 🙂

    Liebe Grüße und lebt lange und in Frieden

    PS: Kindern auf dem Schulhof andere Sprachen zu verbieten, ist übrigens ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und damit unzulässig. Falls man das in irgendeiner Konferenz mal braucht 😉

  12. Judith aka Badgey_S Antworten

    Noch ein kleiner Nachtrag zu Mariners Eltern: Sie heißen beide Freeman und sind wohl auch ihre leiblichen Eltern- so kommt es zumindest für mich in der Serie rüber. Vielleicht gibt’s dazu ja auch noch eine kleine Hintergrundstory in der letzten Staffel.
    Zur Farbe der TAS- Orioner: Diese sind auf der Blu-ray bei mir ebenfalls grün dargestellt, nur ein bisschen „kräftiger“. Bisher wurden die Orions in LD aber auch in unterschiedlichenbFarbschattierungen dargestellt – was ich hinsichtlich Diversität toll fand.

    • Kev Antworten

      Ich glaube das wurde irgendwann schon mal gesagt, das Mariner den Mädchennamen ihrer Mutter angenommen hat, damit andere sie nicht mit ihren Eltern in Verbindung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert